[Postfixbuch-users] Mail nicht von IPs annehmen, die nicht auflösen

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Aug 18 16:21:21 CEST 2003

Hallo,

ich stelle immer mehr SPAM von IPs fest, die scheinbar nicht korrekt
auflösen. Zumindest interpretiere ich die folgenden Headerzeilen so:

  by mailgate.etes.de (Postfix) with SMTP id 655A512656
  for <jan at theofel.de>; Mon, 18 Aug 2003 14:10:20 +0200 (CEST)

Kann ich Postfix irgendwie anweisen von solchen IPs keine Mails an-
zunehmen?

Weiterhin wundert mich, dass scheinbar viele dieser IPs nicht bei
rfc-ignorant.org gelistet sind. So wie ich diese Liste verstanden
haben könnte das zumindest der Fall sein, weil ein nicht existenter
whois-Eintrag ist ja noch schlechter als ein definitiv falscher,
oder?

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50