[Postfixbuch-users] mail relay mit postfix

Christian Strijbos christian.strijbos at gmx.de
Mo Aug 18 07:42:26 CEST 2003

Crash Bandicot schrieb:
> Hallo Liste,
>
> zur Zeit habe ich einen Mailserver laufen, dieser soll nun der interne
> Mailserver werden und ein zweiter Mailrelayserver soll nun für die Abholung
> und den versand zuständig sein. Über den Mailrelay Server kann ich breits vom
> internen Mailserver Mails versenden.
> Nun muß ich nur dem Mailrelay Server sagen er soll die pop3 Postfächer beim
> Provider abholen und diese an den internen Mailserver weiterleiten.
> Ich hole die Mail mit fetchmail,
>
> user donald.duck at my.domain pass secret is dondonald here

> [...]
Hallo Heiko,

ich habe ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst.
Ich habe einen User auf dem abholenden Server angelegt (z.B. mailer).
Fetchmail habe ich angeweisen, alle Mails beim Provider abzuholen und
diesen User zuzustellen :

poll "server" proto pop3 user "xxxxx" with pass "yyyyy" is "mailer" here
forcecr smtpaddress localhost

Postfix habe ich angewiesen, die Mails mittels content_filter
weiterzuleiten.

Dazu habe ich in der master.cf folgenden Eintrag gemacht:

smtp-relay    unix    -      -     y    -    2   smtp
         -o smtp_data_done_timeout=1200
         -o disable_dns_lookups=yes

Und in der main.cf:

content_filter= smtp-relay:[ip.x.x.x.]:25

Gruß
Christian