[Postfixbuch-users] Spam Problem

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Aug 15 13:32:55 CEST 2003

Hi,

On Fri, Aug 15, 2003 at 01:23:35PM +0200, Matthias Schwob wrote:

> ich habe unseren mailserver fast so dicht nur benötige ich für einige
> "stümperkunden" eine db in der ich sie eintrage damit sie dennoch mails
> an uns senden können.
> viele mailmaster machen sich darüber noch nicht mal den kopf,
> gerade bei uns wo ziemlich kleine "Provider" loslegen und irgendwas
> zusammenschrauben.

Sollen Sie doch stümpern...

Bei manchen Tests kann man sich schon fragen, ob man diese sinnvoll sind
und ob man wirklich erwarten kann, dass ein Mailserver sich so verhält.

Aber bei den meisten lautet die Antwort schlicht und ergreifend "ja".

Daher gilt: Wer seine Mailserver nicht sauber hinbekommt ist selbst
schuld und wer bei einer solchen Firma Kunde ist muss diese dazu bringen,
dass zu korrigieren oder eben der ISP gewechselen.

Ich habe sogar schon mal bei einer Firma, die selbst ein SPAM-Schutz-Tool
anbieten erlegt, dass die bei uns in den Checks hängen geblieben sind. Da
war ich mir dann sicher, dass ich auch deren andere Software nicht ver-
kaufen will...

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50