[Postfixbuch-users] Mails hängen ehwig in der queue, wie bekomme ich sie los?

Christian Schoepplein mail at schoeppi.net
Mi Aug 13 21:23:42 CEST 2003

Hallo!

On Mit, Aug 13, 2003 at 07:41:30 +0200, Jens Gutzeit wrote:

> Was sagt Postfix genau? Eine grob übersetzte Fehlermeldung hilft uns meist
> nicht.

Ein mailq bringt u.a. folgendes:

0343320405F   111867 Wed Aug 13 14:38:24  buecherwurm-bounces at blindzeln.net
(conversation with mx0.gmx.de[213.165.64.100] timed out while sending RCPT TO)

Das Datum hat sich nur geändert, weil ich postfix flush aufgerufen habe,
die Mail stammt ursprünglich vom Montag.

Das Problem tritt komischerweise nur mit an GMX auf, mit anderen Anbietern
habe ich diese Probleme nicht.

> Jens

Ciao,
Schöppi