[Postfixbuch-users] Mails hängen ehwig in der queue, wie bekomme ich sie los?

Christian Schoepplein mail at schoeppi.net
Mi Aug 13 19:24:20 CEST 2003

Hiho!

ich betreibe 'nen Mailinglistenserver mit postfix und mailman, alles funzt
eigentlich prächtigst...

Allerdings habe ich seit neustem das Problem, das manche Mails an GMX
nicht zugestellt werden können, es hängen 2 Mails seit Montag in der queue
mit der Meldung fest, dass bei der Kommunikation mit mxsonstwas.gmx.net
nicht zugestellt werden können. Andere, später geschriebene Mails, gehen
allerdings problemlos an GMX raus.

Meien Fragen sind nun, wie ich die Mails aus der queue und ausgeleifert
kriege... Ein Restarten von postfix und ein

postfix flush

bringt nix. Und gibt es denn eine Möglichkeit, solchen Problemen irgendwie
vorzubeugen? Kann es sein, das GMX mich teilweise block, weil zu viele
Mails auf einmal ausgeliefert werden wollen?

Danke schon mal!

Ciao,
Schöppi

--