[Postfixbuch-users] EMail Aufkommen (Datenmenge) protokollieren

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mo Aug 11 16:39:20 CEST 2003

On Monday 11 August 2003 17:27, Torsten Jäger wrote:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> wissen Sie eine möglichkeit wie man in Verbindung mit SuSE Linux 8.2 und
> Postfix die Datenmengen der Postfächer (evtl. auch Versand) aufzeichnen
> kann, um z.B. die Kosten für Leitungsgebühren etc. berechnen zu können.

Also für den Versand kannst du das postfix log parsen, du hast ja so Zeilen
wie:

Aug 11 13:55:06 mail1 postfix/qmgr[21642]: 72C3EFFA4:
from=<jens at freebsdforum.de>, size=56463, nrcpt=1 (queue active)

da kannst du z.B.mit nem perl script recht einfach size= und from= auslesen
und in eine liste schreiben, hinterher addieren und gut is.

Bei pop3/Imap hängt es jetzt natürlich vom verwendeten Daemon ab, Courier
schreibt die Datenmengen z.B. mit, Dovecot aber nicht, aber der weg ist
eigendlich immer der selbe.

Also ich würde mir sowas schnell selbst zusammenhacken aber da gibt es
bestimmt auch was fertiges ...

> MfG Torsten Jäger

Jens