[Postfixbuch-users] virtual und Schreibrechte

Martin Lohmeier black_mesa at hacktik.org
So Aug 10 19:13:44 CEST 2003

Hi,

ich habe bei Postfix mit virtuellen Usern eingerichtet. Ankommende Mails
werden von virtual in die entsprechenden Mailboxen geschrieben (im maildir
Format).
Ich frage mich aber warum kann virtual überhaupt in die Verzeichnisse
schreiben? chmod ist auf den entsprechenden virtuellen User (uid: 10001; gid:
10000) eingestellt und chmod ist 700.

virtual läuft doch als user postfix, also hat es doch eigentlich keine
Berechtigungen um in das Verzeichnis zu schreiben....

Ich hab mal einen Blick in den Quellcode von virtual (
postfix-2.0.13/src/virtual/maildir.c ) geworfen, aber....naja viel hat mir
das auch nicht gesagt...

by, Martin

--

Powerd by Debian GNU / Linux