[Postfixbuch-users] RBL und DUL Erfahrungen

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Do Aug 7 13:00:07 CEST 2003

On Thursday 07 August 2003 12:52, Jan Theofel wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte mal anfragen, wie eure Erfahrungen mit RBL und DUL ist. Ich
> würde das eigentlich ganz gerne aktivieren, weiss aber noch nicht so
> genau, welchem Listen-Anbieter ich "vertrauen" soll.
>
> Fragen:
> 1. Welche Anbieter ist gut?

Ich habe mit ORDB recht gute Erfahrungen gemacht, zwar auch mit osirusoft,
aber die sind momentan ja etwas mit vorsicht zu genießen ;)

> 2. Lohnen sich Anbieter, bei denen man zahlen muss?

Weis ich nicht.

> 3. Sollte man DUL Listen einsetzen?

Ist natürlich irgendwo ne Frage dessen was man so für Mail bekommt/bekommen
will, ich würde DUL Listen allenfalls in spamassassin einbinden aber nicht
zum direkten rejecten verwenden.

Du kannst ja erstmal warn_if_reject verwenden, lass das 3-4 Tage laufen und du
siehst was so verloren gegangen wäre, danach kannst du selbst entscheiden was
für dich das beste ist.

> Danke + Gruß,
> Jan

Jens