[Postfixbuch-users] Mailempfang geht nicht mehr, Mailversand: relaying access denied

Jochen Stärk jstaerk at usegroup.de
Mi Aug 6 13:55:37 CEST 2003

Hallo Ralf,

>Deine Config ist falsch.
>
>smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,check_relay_domains
>ist falsch
>smtpd_recipient_restrictions =
>   permit_mynetworks,
>   permit_sasl_authenticated,
>   reject_unauth_destination
>   permit

Du hast Recht. Keine Ahnung wie ich das hingekrigt habe, könnte in
webmin was angesehen haben...
eine Frage: in meiner Mail vom 5.7. hatte ich das noch als
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,check_relay_domains,deny

drinnen. Ich habe das so verstanden, dass die letzte anweisung
(permit/deny) ausgeführt wird, wenn alle vorherigen nicht griffen. Ich
weiß jetzt, dass es nicht so ist aber warum führt permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, permit dann nicht
dazu, dass standardmäßig alle mails permitted werden (kommen nicht aus
meinem netzwerk, sind nicht authenticated, habe keine unauthorisierte
destination)?

Ich hab das letztemal schon versprochen, dass ich 3 mails in der liste
beantworte, hab das aber bisher nur mit einer geschafft, weil ihr
tatsächlich alle sehr schnell seid mit antworten hier ;(

Na dann geh ich mal kucken ob ich meinen IMAP-Server noch retten kann.

ciao
Jochen