[Postfixbuch-users] mails wurden mehrfach versendet

Holger Schmidt holger.schmidt at prosozial.de
Mi Apr 30 11:49:01 CEST 2003

Hallo Liste,

ich bin hier neu, hoffe aber dennoch geholfen zu bekommen.
(Sollte es in dieser Liste üblich sein sich vorzustellen, lasst es mich bitte wissen)

wir haben ein Suse 8.0 System mit Postfix als vorgeschaltetem mailrelay für einen MS Exchange 2000 Server. Das System wurde erst am Samstag, 26.04.2003 aufgesetzt.
Der Exchange hat den Postfix als Smarthost eigetragen, der Postfix soll die mails entgegennehmen, dann an amavis übergeben, dort auf viren scannen, an den Postfix zurückgeben und dann versenden.
eigentlich funktionierte bis jetzt alles was wir testen konnten soweit ganz gut. mails gehen raus und kommen rein, keine Probleme bekannt.

Jetzt hat ein Kollege eine email an unsere Kunden versendet in der 150 Empfänger im BCC standen. Diese hat jedoch zu unerwarteten Schwierigkeiten geführt, die mails wurden bis zu 20 mal an einige Empfänger verschickt. Das ist nicht ganz so toll, fanden unsere Kunden übrigens auch.

Was kann ich tun? ist das Problem bekannt? kann mir jemand helfen ?

Suse 8.0
Postfix 1.1.4-41
amavis 0.3.12pre5

--