[Postfixbuch-users] OT? suse openexchange vs skyrix

Michael Schams spamprobe at neusta.de
Sa Apr 26 12:57:52 CEST 2003

Michael Grundmann schrieb:

> ...zum einen der openexchange 4 von suse und zum andern skyrix. jetzt
> habe ich aber gesehen, dass skyrix (welches ich eigentlich als das
> bessere system empfinde - keine userbegrenzung in der groupware)
> leider auf sendmail aufsetzt - puuuuh.

Nur so zur Info - es gibt noch ein Produkt von SuSE: der "SuSE Linux EMail
Server" (SLEM), guckst du hier:

  http://www.suse.de/de/company/press/press_releases/archive02/email31.html

(wobei ich gerade etwas ins Grübeln komme, weil SLEM bei SuSE nicht mehr
unter "Produkten" aufgeführt wird... hmmm...).

SLEM (aktuelle Version 3.1) ist zwar keine Groupware-Software, hat aber
Skyrix als Weboberfläche (für die Benutzer und für die Administration) und
postfix als MTA.

Ob dieses Produkt allerdings zu empfehlen ist, sei mal dahingestellt.
Viele Probleme werden in der (englischsprachigen) Mailingliste diskutiert
(http://lists.suse.com/archive/suse-imap-e/) und ob der Preis von SuSE
gerechtfertigt ist, sollte jeder für sich entscheiden :-)

--
Michael