[Postfixbuch-users] Postfix und Localhost

Manfred Ockert m.ockert at t-online.de
Fr Apr 25 18:19:24 CEST 2003

hallo, - gesucht und noch nicht gefunden->

ich betreibe einen (lokalen) Mailserver, der für mehrere domains Post
abholen soll.
abholen geschieht mit fetchmail so aller 20 min.
die lokale Domain soll zen heissen, der server linuxs
das (Arkeia) Backup-Prog erkennt linuxs.zen wunderbar.
mails von der console mit MAIL gehen auch z.B.
an max at linuxs    = kommt an.
fetchmail->an Postfix ergibt aber "unbekannter nutzer"

und jetzt kommts :

bei manchen steht im log   max at localhost
bei anderen                emil at linuxs      : user unbekannt... usw.

jetzt die (1.) Frage : woher weiss der das ???

gibts irgenwo eine Konfigurationsdatei, in der das hinterlegt ist ???

jetzt versuche ich in
recipients_canonical_maps das umzuschreiben, was halbwegs gelingt - die
User wundern sich nur, dass eine andere Mailadresse auftaucht - mich
wundert, dass es so überhaupt geht !!
eigentlich sollte ja nur der mailheader umgeschrieben werden...

wo liegt also der(/mein Denk)Fehler ??

Gruss
Fred