[Postfixbuch-users] Too many "Received" headers. - Wie dieses Limit setzen/aendern? - SOLVED

Bernd Schmelter benn at chefe.dyndns.org
Fr Apr 25 17:43:01 CEST 2003

Peer Heinlein wrote:
> Am Freitag, 25. April 2003 09:09 schrieb Bernd Schmelter:

[...]

> [...]

[...]

> Warum um Himmels Willen solltest Du das tun wollen?

Meine Fragestellung war falsch. Im Grunde wollte ich wissen, was in
Postfix den Schaden begrenzt hat.

Ich habe es jetzt gefunden in sample-misc.cf: hopcount_limit

[...]

> Du mußt die Ursache beheben -- den Loop. Aber das hier ist daoch da

Hat sich selbst behoben. ;-)

Ursache: Ich habe eine neue Version von Avmailgate installiert.
Ich ging davon aus, dass eingehende Mails in der Queue verbleiben,
bis Avmailgate wieder gestartet wird. Da ich aber ein
fallback_relais konfiguriert habe, wurde die Mail über diesen Weg
sofort wieder an mich weitergeleitet.

Mein Update hat ca. 5min gedauert und in diesem Zeitraum traf genau
eine Mail ein. Nachdem Avmailgate wieder lief, war das Problem
behoben.

Ich bin heute erst darauf aufmerksam geworden, da mir mitgeteilt
wurde, dass mir eine Mail nicht zugestellt werden konnte, weil mein
Server gebounced hat.

[...]

> It`s not a bug. It`s a feature!

Ack. Ich kannte dieses feature nur nicht und deshalb diese
unglücklich gestellte Frage.

Ich habe mein Update auch mittels Mails an Echo-Server überprüft,
aber die paar Zeilen höher in der /var/log/mail einfach nicht
gesehen. :-(

MfG
Benn
--