SPAM Tool (was: Re: [Postfixbuch-users] postfix - trend micro viruswall - spamassassin)

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Apr 25 16:05:52 CEST 2003

Hallo Ralf,

On Fri, Apr 25, 2003 at 01:19:20PM +0200, Ralf Hildebrandt wrote:

> Ihr kennt aber adcomplain und ricochet?
> http://www.rdrop.com/~billmc/adcomplain.html
> http://vipul.net/ricochet/

Hab ich mir mal angeschaut. Bei adcomplain wird IMHO wieder zu wenig darüber
gesagt, was es alles tut. Ich habe mal den Autor angemailt. Und zum "read the
source" habe ich gerade leider keine Zeit. ;-)

ricochet macht einen ganz guten Eindruck. Der hat zumindest gewisse Möglich-
keiten gefälschte Recieved-Zeilen zu erkennen. IMHO geht das aber noch nicht
weit genug.

Ausserdem scheinen beide keine automatische Listung von URLs aus dem Body und
eine passende Abuse-Funktion afzuweisen. Dabei muss man natürlich aufpassen,
dass soweas wie Peer passiert ist nicht vorkommt. Aber ich bekomme gerade
etwas 2-3 Mails pro Tag für easyboy.net. Da bringt es wohl nix, ständig
irgendwelche Postmaster in China oder Korea zu kloppen, weil da eher nix
passiert. Also sende ich immer zusätzlich eine Mail an den freundlichen
Hostmaster von easyboy.net...

Wenn wir schon beim Thema sind:

Kennt jemand ein Script, welches automatisch nach formmail.pl auf einem Web-
server sucht und veraltete, unsichere Versionen meldet? Ich habe bislang nur
ein Fake-Script gefunden, welches ich sehr bedenklich finde, weil es sofort
eine Abuse-Mail verfasst. Nach meiner Erfahrung versuchen die Leute sogar
SPAM über formmail.pl zu verschicken ohne vorher zu testen, ob das Teil es
wirklich macht. (Der Kunde hatte innerhalb von Minuten einige hundert Mails.)

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de