[Postfixbuch-users] postfix - trend micro viruswall - spamassassin

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Fr Apr 25 11:33:57 CEST 2003

"Marc Samendinger" <marc.samendinger at sp-online.de> schrieb:

> Ich hab einfach alles Schritt für Schritt gemacht.
> amavisd-new aufgesetzt und in der amavisd.conf erstmal
> @bypass_virus_checks_acl = qw( . );
> und
> @bypass_spam_checks_acl  = qw( . );
> auskommentiert, so checkt er erstmal gar nichts.

Ich habe amavisd-new am Laufen und die spamchecks werden im Moment
nicht benutzt. Soweit klar...

> Nach nem Funktionstest hab ich mich dann an Spamassassin gemacht.
> Sources runtergeladen und per perl -MCPAN -e shell die benötigten
> Module (Spamassassin INSTAL file - Required Modules) installiert.
> dann ein knappes
> perl Makefile.PL
> make
> make install
> und die Module sind installiert.

Sollte soweit eigentlich installiert sein.

> die Spamassassin Konfiguration kannst du dann in der amavisd.conf
> vornehmen.
> # SpamAssassin settings

was macht:
# $sa_local_tests_only = 1; # defaults to 0
?

Ich möchte keine mail verlieren.

Was bedeutet:
$sa_tag_level_deflt  = 5;
?

und das:
$sa_kill_level_deflt = 6.9;
?

> und nicht vergessen @bypass_spam_checks_acl  = qw( . ); wieder
> einkommentieren.

Was ist mit /etc/mail/spamassassin/local.cf? Ich habe mal Konfigurationen
von Koehntopp dazu gelesen und wurde nicht schlau.

#rewrite_subject 0
#report_header 1
#defang_mime 0

Und hier ist dann Bastelstunde angesagt?

perldoc Mail::SpamAssassin::Conf ist eine Katastrofe.

Und false positves möchte ich eigentlich auch keine erleben. Oder
werden die irgendwo gesichert. Spamassassin ist schon öfters aufgefallen,
daß es zu viel des Guten tut.

> eigentlich gings um einiges einfacher, als ich es mir vorgestellt
> habe. Und
> amavisd-new-20030314/INSTALL
> amavisd-new-20030314/README_FILES/README.postfix
> Mail-SpamAssassin-2.60/INSTALL
> sind leichtere Kost als ich erwartet habe. Alles schön ausführlich
> erklärt.

Ich finde die Konifigurationsdatei von amavisd-new fürchterlich.
Man wird regelrecht erschlagen.

> Wenns irgendwelche Fragen zur Installation gibt nur raus damit.

1000 und 1!

Gruß
--

  Andreas Meyer