[Postfixbuch-users] Auslieferung auf 1 Email/5s beschränken

thomas polnik thomas.polnik at idpraxis.de
Do Apr 24 11:29:15 CEST 2003

Hallo,
ist es möglich, die Auslieferung von Emails derart zu beschränken, daß
nur eine Mail/5s in die weite Welt rausgeht?

man smtp/qmgr haben nichts richtiges ergeben. Es ist zwar möglich, ein
Limit für das gleiche Ziel zu setzen (z.B.
default_destination_concurrency_limit), aber das hilft mir nicht
wirklich weiter.

qmgr_fudge_factor und qmgr_site_hog_factor scheinen mir auch nicht das
richtige zu sein, da hier auch keine zeitliche Beschränkung möglich ist.

Ziel: Wenn >100 Mails zu verschicken sind, soll das Zeitfenster der
Auslieferung ein wenig gestreckt werden, da manche Admins ihren
Mailserver so eingestellt haben, daß bei einer "Flut" von Emails von
einem Rechner ihr Emailserver dicht macht, obwohl man den eigenen Server
immer freundlich HELO usw. sagen läßt, und er sich auch sonst an die
Etikette von SMTP hält.

Viele Grüße und vielen Dank
thomas Polnik