[Postfixbuch-users] Alle Mails an eine Domain löschen?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Apr 23 11:38:03 CEST 2003

* Jan Theofel <theofel at etes.de>:

> Wenn ich mir das hier so recht betrachte, muss ich hier ein bischen aufpassen,
> wenn ich es aktiviere.
>
> Es gibt eine Liste von virtuelle Domains, die in /etc/postfix/kundendomains
> stehen. Diese werden - obwohl man das ja nicht sollte (unser alter Admin
> eben) - wie folgt eingebunden:
>
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, /etc/postfix/kundendomains

D.h.
user@$myhostname == user at domain_in_/etc/postfix/kundendomains
wuaaah!

> Weiter unten in der main.cf folgt dann noch ein:
>
> virtual_maps=hash:/etc/postfix/virtual

Ah.

> Dort sind dann die Mappings der E-Mail-Adressen für die Domains aus obiger
> Datei auf die realen Usernamen des Systems eingetragen.

So falsch wie man es nur machen kann.

Also:
/etc/postfix/kundendomains aus mydestination entfernen
in /etc/postfix/virtual fuer jede Domain in /etc/postfix/virtual
eintragen:

domain.de 	ist_ne_virtuelle_domain

> Wenn ich das nun aus den manpages korrekt verstanden habe müsste ich wie
> folgt vorgehen:
>
> 1. Jede Domain aus /etc/postfix/kundendomains muss in einen Eintrag in
>    /etc/postfix/virtual mit "diese.domain   anything" bekommen.

Korrekt.

> 2. Dann jage ich ein postmap drüber und entferne /etc/postfix/kundendomains
>    aus meiner mydestination.

Korrekt.

> 3. Als letztes kann ich local_recipient_maps in main.cf mit
>    local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname
>    aktivieren.

Korrekt (ist das default?)

> Bislang war es ja so, dass wenn ich einen User "jan" habe, dieser per E-Mail
> an jede Domain aus /etc/postfix/kundendomains erreichbar war. Das wäre damit
> dann hinfällig sondern nur für jede Domain nur noch die User erreichbar, die
> in /etc/postfix/virtual für diese Domain eingetragen sind.

Korrekt.

> Ein "@diese.domain   username" in /etc/postfix/virtual sollte aber dennoch
> alle Mails für diese Domain (abgesehen von weiteren definierten E-Mail-
> Adressen für diese Domain) in die Mailbox "username" legen.

Korrekt.

> Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Du hast alles richtig verstanden :)

AIM: ralfpostfix