[Postfixbuch-users] Postfix + amavis-new + ksapersky

Peter Selzner peter_selzner at web.de
Mi Apr 23 10:25:02 CEST 2003

Hallo,

nach dem Artikel in der iX und der Errata von Ralf Hildebrand und Patrick Koetter versuche ich einen Mailserver aufzusetzen, der die im Artikel beschriebene Funktionalität hat.
Hierbei ergeben sich für mich folgende Fragen:

Frage 1
Welche AntiViren Software setzt Ihr ein und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht.
(Aktualität, Funktionalität, Performance)

Frage 2
Ich habe ursprünglich geplant den AntiViral Toolkit Pro von KasperskyLab (steht in der amavisd.conf)  einzusetzen, bin jedoch nach dem Entpacken der Software auf eine Installationsanleitung für Postfix gestossen, die ohne amavis auszukommen scheint. Etawas Ähnliches gibt es bei SOPHOS. Dort gibt es Software, die als Daemon vor Postfix läuft und die geprüften Mails an Postfix liefert.
Was ist von diesen Lösungsansätzen zu halten und was würdet Ihr empfehlen?

Ich bei OpenAntiVirus aufgrund der Tatsache, dass "VirusSignatures-latest.zip last modified October 29 2002 09:36:10 AM" bedenken diese Software einzusetzen - oder übersehe ich etwas bezüglich derAktualitätt der Signaturen. Wie ist es mit der Performance von OpenAntiVirus (Java)?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Peter Selzner