[Postfixbuch-users] Alle Mails an eine Domain löschen?

Jan Theofel theofel at etes.de
Di Apr 22 16:13:36 CEST 2003

Hallo Ralf,

On Tue, Apr 22, 2003 at 03:56:08PM +0200, Ralf Hildebrandt wrote:

> Also nehmt ihr die Mails doch an. Denn sonst muesste Postfix keine
> Bounces generieren!

Für die Domain ansich nehmen wir schon an. Und man kann Postfix wohl weniger
sagen, dass er für die Domain annehmen soll - aber nur für bekannte User, oder?

> Ja, ich hab da was...

Verrätst du uns hier was das ist? Ich glaube das interessiert nicht nur mich.

Ich habe mir gedacht, dass es generell sinnvoll ist ein Toll zu haben, welches
die Größe der mailq überwacht. Denn ich weiss das wir hier selten mehr als 10
Mails drin haben. Wenn die Menge also >30 steigt könnte ich eine Warning
generieren und müsste dann manuell prüfen, warum da so viel da ist.

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de