[Postfixbuch-users] Integration von AMaViS klappt nicht

Michael Brausen michael at brausen.net
Mo Sep 23 21:36:19 CEST 2002

Am Mon, 2002-09-23 um 01.10 schrieb Peer Heinlein:

> Hier ist Dein Problem.
> Der amavisd läuft bei Dir als "root". Er sollte aber als vscan laufen.
Das war's (fast). Danke :)

Ich wußte, daß ich war übersehen haben mußte - nur nicht was 8-)

> amavis die Mail zur Prüfung. Mit dem amavis kommuniziert er über einen
> Socket in /var/amavis/amavisd.sock
Aber nur, wenn er den Socket dort auch anlegen darf... [pfeiff] ...Rasch
noch die Rechte auf das Verzeichnis angepaßt...
Kaum machts man's richtig, schon funktioniert es.

> Läuft der amavisd nun aber mit root-Rechten (unter Sicherheitsapsekten
Nur zum Quick and Dirty Test

> kommunzizieren! Jetzt aber bitte nicht auf die Idee kommen einfach auf
> den Socket Schreibrechte für alle zu geben (uärks).
Ähem, nie nicht!

> Freuen und fertig!
:))

Ciao.