[Postfixbuch-users] LDAP Anbindung an Postfix

polnik at web.de polnik at web.de
Mo Sep 23 13:54:32 CEST 2002

Hallo,
ich will Postfix mit LDAP verbinden. Ziel ist es, die bereits bestehende Benutzerauthentifizierung über LDAP auch für postfix zu nutzen. Es sollen also nur bestimmte Benutzer Emails verschicken dürfen. Kennt jemand Links, die hilfreich sind oder bereits eine erprobte Schrit-für-Schritt Anleitung (braucht nicht ausführlich zu sein, schließlich will ich ja auch noch was zu tun haben ;-), bzw. kann die Anleitung um meine Erfahrungen erweitern.)

Das Buch Postfix beschreibt kurz auf Seite 76, wie man LDAP für die Verwaltung von Aliasen oder virtuellen Domains nutzen kann, nur steht dort leider nicht, wo ich das passende Schema dafür herbekomme. Hat vielleicht jemand einen Tip.

meine Motivation für LDAP:
Die Zusammenarbeit mit mySQL und Postfix scheint zwar schon recht ausgereift zu sein (zumindestens vermittelt mir das Buch diesen Eindruck.), aber da Samba als PDC nicht auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann (zumindestens was ich weiß) bin ich auf LDAP festgelegt. Ich möchte nach Möglichkeit so wenig Dienste wie möglich laufen lassen, daher will ich versuchen alles über LDAP zu steuern.

--
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
thomas polnik
mail: polnik at web.de