[Postfixbuch-users] Postfix mit mehreren Domains belegen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Sep 10 12:55:04 CEST 2002

Am Montag, 9. September 2002 14:43 schrieb Marcus Franke:

> Blick ins Buch geworfen, aber ich habe nichts gefunden, bzw. glaube
> nichts gefunden zu haben. Oder ist das diese Geschichte mit dem
> virtual?

Na eben, er hat`s doch gefunden :-)

> Mein Problem ist nämlich, dass in der master.cf mydomain ja belegt
> ist, aber wie kriege ich das hin, dass dort dann jeweils nen anderer
> Name steht?

Gar nicht. In myhostname/mydomain stehen nur die "echten" Namen/Domains
des Servers drin, keine "virtuellen".

Wenn es wirklich nur ein weiterer Name ist

(name-blabla.de,mail.name-blabla.de, namablabla.de, name-blabla.com)

und die Account s also 100% identisch sind, dann könnte man es in
mydestination mit eintragen.

Wenn es aber auch andere Accounts sind (info at domain1.de ist was anderes
als info at domain2.de), dann regelst Du das als virtuelle Domains über
die Virtual-Tabelle. Schau Dir das nochmal an. Auf Seite 62  oben ist
es doch eigentlich (?) beschrieben. Postfix nimmt Mails an diese
Domain an, sofern Du diesen "anything"-Eintrag in die virtual-Tabelle
schreibst. Und dann kannst Du das Zeug bequem in "echte" Accounts
umleiten, egal ob auf dem gleichen Server oder externe Accounts.

Wenn Accounts 100% identisch sind kann man auch folgendes machen:

domain2.de	anything
@domain2.de	@domain1.de

Dann wird der Username beibehalten und einfach die Domain ausgetauscht.

Peer