[Postfixbuch-users] filterlisten

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Sep 9 14:18:45 CEST 2002

Am Montag, 9. September 2002 13:54 schrieb Marcus Franke:

> Besteht bei solchen Listen nicht auch immer die Gefahr, dass mal
> eine wichtige Mail da vielleicht rausfliegt?

Natürlich, spätestens, wenn jemand eine SPAM-Mail absichtlich
weiterleitet...

> Hier muss man dann wohl abwägen, ob der Server schon filtert oder
> ob nicht hinter dem Server eine Software wie SpamAssassin die Mails
> filtert und in spezielle Postfächer ablegt..

Wobei bei SPAM-Assasin natürlich die gleiche Gefahr eines Fehlers
vorliegt, nur ist dann eben die Mail nicht weg...

> Ich arbeite hier z.B. in einem Verlag und wir bekommen regelmässig
> Pressemitteilungen zugeschickt, nun sind diese zum Glück nicht in
> Englisch verfasst so wie die meisten Elemente der Filterlisten, aber
> ein gewisses Restrisiko ist da ja immer bei, oder was sagt ihr dazu?

Es bleibt Deine persönliche Entscheidung und eben ein kritischer Blick
auf die Filterliste. Wenn Du Kriterien findest, die für Deinen
Geschmack zu allgemein gehalten sind, dann mußt Du die eben
rauswerfen. Andererseits sind 90% der Filterkriterien so eindeutig auf
eine bestimmte Mail bezogen, daß man damit kaum einen Fehltreffer
haben kann. Und was die allgemeineren Regeln angeht, die auch
"unbekannten" SPAM filtern sollten, muß man das mit sich selbst
ausmachen.

Einziges Problem, das wir selten haben, sind dann solche "Helden", die
unter ihre Rundmail (oder eben Pressemitteilung) runterschreiben "this
is not SPAM blablabla". Wer sowas macht ist eben selbst schuld und muß
es eben lernen (Jehova! Er hat Jehova gesagt!). Denn da gilt für mich
"nur getroffene Hunde bellen" und wer runterschreibt, daß es kein SPAM
ist, ist von SPAM nunmal i.d.R. nicht weit bis gar nicht entfernt...

Aber das kann natürlich Fehltreffer provozieren mit Helden, die es
besonders toll machen wollen.

In der Praxis hauen wir aber etliche Hunderttausend und Millionen Mails
durch die Filter, die ich da zum Download abgelegt habe. Abgesehen von
einem "this is not SPAM"-Problem und zwei weitergeleiteten SPAM-Mails
gab`s bislang keine Beschwerden.

Der Nutzen ist halt weit höher als der Schaden und da der Absender ja
die Mail gebounced kriegt, muß er es halt sauber nochmal richtig
senden.

Peer