[Postfixbuch-users] Domain Berechtigung ??

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Okt 17 18:07:36 CEST 2002

> ich hab das problem das ich zwei domain hab.(eine normale und eine
> vituelle)
> die domain darf keine e-mails extern versenden die virtuelle
> dagengen schon.

Irgendjemandem habe ich das doch vor drei Wochen hier in der Liste
oder parallel zur Liste per Mail erklärt und hingebastelt. Ich habe
leider meine alten Mails nicht mehr -- wer war das nochmal? Bitte
einmal schreien.

Die Antwort müßte Dir eigentlich hier jemand aus der Liste geben
können, mir fehlt grad die Zeit das neu zu tippen.

In Kürze: Du kannst es über die smtpd_recipient_restrictions
hinbasteln indem Du *vor* permit_mynetworks ein
check_sender_access=hash:/etc/postfix/sender-access einbaust und in
dieser sender-access ein

virtuelledomain2.de		REJECT

reinlegst.

Da Du aber Mails an diese Domain *annehmen* möchtest, wenn sie
hausintern ankommen, solltest Du vorher noch check_relay_domains
o.ä. einbauen. Die Prüfung ist dann

1) Mail an eine unsere Domains? Dann immer annehmen (von innen und
außen).
2) Falls nicht (1) dann falscher Absender? Wenn ja: ablehnen!
3) Falls nicht (1) und (2): Mail aus meinem IP-Bereich? Dann
versenden!
4) Wer bis jetzt noch keinen Treffer hat kriegt ein REJECT, Mail wird
abgelehnt (wäre externe IP an externe Adresse => Open Relay).

So. Jetzt habe ich`s doch getippt...

Peer