[Postfixbuch-users] Cyrus-Imap Konten l öschen ?

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Okt 14 12:53:18 CEST 2002

Am Mon, 14 Oct 2002 10:06:31 +0200 schrieb Christian Leicht:

> Ja das ist klar und funktioniert auch. Ich hatte in den letzten Tagen einige
> Test Accounts angelegt, die ich wieder los haben will. Da einige total
> verhunzt sind.
>
> Z.B. Kann ich in einem Account keine Unterordner von extern (Outlook) aus
> anlegen.

Ich weis nicht, ob und was Outlook kann. Viele MUAs können mit dem
imap-Protokoll nicht richtig umgehen.

> Wie kann ich den die User alle auf einmal löschen und von vorne beginnen?
>
> Ich habe schon mal cyrus per yast2 deinstalliert und wieder neu aufgespielt.
> Aber die Accounts waren immer noch da.

Yast2 löscht beim deinstallierenn eines Packets keine Änderungen, die
der Benutzer bereits gemacht hat. Also von Hand löschen...
Außerdem solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß IMAP-Server
wie Cyrus oder Courier mächtige Werkzeuge sind, die man nicht einfach
mal so deinstalliert und wieder installiert.

Wenn du mit Cyrus arbeitest, mußt Du Dich mit ACLs anfreunden.
Cyrus benutzt die zur Rechteverwaltung der Mailbox-Strukturen.

Du solltest nie als root arbeiten, dazu gibt es den Benutzer
cyrus, der zum Verwalten des Servers zuständig ist.
Before eine mailbox belöscht werden kann, mußt Du das d-flag
setzen:

cyradm -user cyrus localhost # einloggen als cyrus

listaclmailbox user.schani # die momentane ACL anschauen

setaclmailbox user.schani cyrus-admin d # d-flag setzen

deletemailbox user.schani # löscht dann die mailbox

Es gibt auch eine Mailingliste für Cyrus.
info-cyrus at andrew.cmu.edu

--

  Andreas Meyer