[Postfixbuch-users] Groß- und Kleinschreibung bei Usernamen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Okt 14 09:48:49 CEST 2002

Am Donnerstag, 10. Oktober 2002 18:55 schrieb Oliver Kirchel:

> ich bin auch echt begeistert von dem Postfixbuch und bin froh,
> dass ich endlich von sendmail umsteigen kann.
> Meine Frage:
> Kann ich irgendwo einstellen, dass Postfix Usernamen mit Groß-und
> Kleinschreibung verarbeiten kann.

Ich habe gerade wegen vieler Mails in dne letzten Tagen und etwas
Abwesenheit (körperlicher, nicht mentaler!) den Überblick verloren,
ob Du da schon eine Antwort bekommen hattest.

Grundsätzlich: Groß- und Kleinschreibung in Mailadressen halte ich
für eine *SEHR* dumme Idee. Und es wird Dir Streß und Probleme ohne
Ende machen (schon weil die Nutzer es auch nicht auseinanderhalten
werden, einige Clients auch nicht!).

Also kann ich nur raten: Pfoten weg!

Da ich diesen Rat auch für mich selbst befolge kann ich Dir das nicht
exakt beantworten. Ich erinnere mich aber mal in einem Kurs Streß
damit gehabt zu haben, weil ein Schüler auf seinem
Unterrichts-Server Nutzeraccounts mit Großschreibung angelegt hatte.
Ich weiß nicht mehr genau, was der Effekt war, ich bilde mir ein,
daß Postfix dann unter bestimmten Umständen die Mails nicht richtig
einsortierte. Auf jeden Fall sehr merkwürdig und nicht ganz
eindeutig erkennbar, bis ich sah, daß er Großschreibung nutzte. Ich
glaube, Postfix erkannte den Nutzer zwar noch sehr wohl, aber mit
dem Homeverzeichnis gab`s dann Streß oder so.  Irgendwie so ein
Blödsinn.

Quintessenz daraus war halt: Finger weg von sowas. Und:
Nutzeraccounts kleinschreiben...

Peer