[Postfixbuch-users] postfix - procmail; postfix - fetchmail

Hans-Peter Matschenz hapemat at s.netic.de
Di Okt 8 07:16:58 CEST 2002

Hallo Liste,
zwei Fragen habe ich bezueglich der Konfiguration eines Linux-Mailserver:
- Sehe ich das richtig, dass die lokale Zustellung vom Modul postfix local
erledigt wird und dass deshalb procmail deinstalliert werden kann?
- Wie kann ich durch das Zusammenspiel von Postfix und fetchmail erreichen,
dass Mails, die via fetchmail von einem account beim ISP abgeholt werden, in
zwei verschiedene lokale Postfaecher eingeliefert werden koennen? Zur Zeit
lasse ich fetchmail durch je einen poll-Eintrag fuer die verschiedenen
Benutzer die Mails mehrfach abholen. Das ist aber keine elegante Loesung und
auf Dauer bei einem System ueber dial-up auch kostenintensiv. Leider kann
ich in der .fetchmailrc nicht mit dem Joker * arbeiten, weil die lokalen
Benutzer keinen alias für das Mailkonto besitzen (account bei web.de). Mit
virtual tables bin ich gescheitert.

Für Loesungsvorschlaege danke ich schon jetzt.

Mit freundlichen Gruessen
Hans-Peter Matschenz