[Postfixbuch-users] defer_transports

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Okt 1 15:12:31 CEST 2002

Hallo!

Am Mon, 30 Sep 2002 23:50:37 +0200 schrieb Peer Heinlein:

> Jau -- sofern sie per SMTP zugestellt wird.

Eigentlich logisch, aber man sagt, Denken sei Glückssache? :-)

> [...]
>
> Eben da hast Du aber was mißverstanden.
>
> "local" heißt nicht, daß der Computer "lokal" ist im Sinne der
> Wortbedeutung, also nicht, daß er in $mynetworks ist o.ä. Das ist hier
> gerade völllig irrelevant.
>
> "local" heißt hier, daß er auf dem Transportweg (!) local zugestellt
> wird (wird mal einen Blick in die master.cf und im Buch Seite 50/51!).
> Postfix hat ein Programm namens "local" dabei (das in Kapitel 19 durch
> das Programm "virtual" ersetzt wird). Und dieses "local"-Programm
> stellt die e-Mails LOKAL zu in die Postfächer auf DIESEM Rechner.

Danke! Jetzt habe ichs kapiert.

> [...]
> SMTP.
>
> Was Du machen kannst um Dein Problem zu umgehen ist folgendes:
>
> In der master.cf den Eintrag vom Transportweg "smtp" kopieren (Achtung:
> Den smtp-VERSAND, also wo rechts als Modul "smtp" genannt ist und
> nicht der erste Eintrag, wo rechts der smtpd gemeint ist, also der
> Mailempfang!).
>
> Diese kopierte smtp-Zeile benennst Du um, also "smtp-local" oder so
> (nur erste Spalte, der Name des Transportweges, natürlich *nicht* ganz
> rechts den Namen des aufzurufenden Postfix-Moduls!).

Ich hatte in /usr/lib/postfix smtp gecloned und nach int_smtp
umbenannt. Dann hatte ich in der master.cf folgenden Eintrag
ergänzt:
int_smtp  unix  -       -       n       -       -       int_smtp

und erhielt im log:
postfix/int_smtp[1440]: warning: host delta.meyer.home[192.168.1.75] \
                   greeted me with my own hostname delta.meyer.home
postfix/int_smtp[1440]: warning: host delta.meyer.home[192.168.1.75] \
                   replied to HELO/EHLO with my own hostname delta.meyer.home

Jetzt werde ich mal nur die erste Spalte nach int_smtp umbenennen.

> Damm kannst Du Domains über die Transport-Map den Transportweg
> "smtp-local" zuweisen, der defacto aber exakt das gleiche ist (und
> auch vom gleichen Programm gemacht wird), wie die normale
> smtp-Zustellung.
>
> Aber -und das ist der Gag-: Du kannst jetzt defer_transports=smtp
> setzen. Da Du für Deine lokale Domain aber smtp-local als Transportweg
> gewählt hast, werden diese e-Mails *nicht* zurückgehalten sondern
> sofort ganz normal über SMTP verschickt.
>
> Soweit klar?

Postfix, wie die ganze Materie will verstanden sein. Ich habe viel
dazu gelernt in den letzten Wochen. Dankenswerterweise gibt es
viele hilfreiche Geister.
Im Moment will ich meinen lokalen mailserver umstellen, daß
mein Provider als relay fungiert und ich mit fetchmail abholen
kann. Dann kann ich einen Virenscan durchführen usw.
Probleme habe ich noch mit der Zustellung in die lokalen
Mailboxen, da mir der Header nicht gefällt:

From: Peer Heinlein <p.heinlein at jpberlin.de>
To: anup-anmeyer at delta.meyer.home
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Es wäre schöner, wenn hier To: anmeyer at anup.de stehen würde
anstatt die Adresse des Mailservers. Bei allen anderen
lokalen Adressen ist das leider auch der Fall.

recipient_canonical:

Andreas.Meyer at meyer.home                andreas at meyer.home

andreas at raid.meyer.home                 andreas
anmeyer at gmx.net                         an-gmx
anmeyer at anup.de                         anup-anmeyer
mean at anup.de                            anup-mean
anup at freenet.de                         anup-free
anmeyer at q-dial.de                       anmeyer

Der Server nimmt offenbar die Einträge in der rechten
Spalte und hängt delta.meyer.home an.

> Peer

Gruß
--