[Postfixbuch-users] Mails auf relayhost nachbearbeiten

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 28 13:54:15 CET 2002

* Michael Schams <spamprobe at neusta.de>:
> Hi PostfixAdmins, hallo Ralf & Peer :-)
>
> wir setzen Postfix (postfix-1.1.11) auf einem smtp-relayhost ein, der
> mails zwischen dem internet und anderen mailservern transportiert,
> ungefähr wie folgt:
>
>   [ MailServer1 ] <---->  .--------------------.
>   [ MailServer2 ] <---->  ! Postfix-SMTP-RELAY !  <----> Internet
>   [ MailServer3 ] <---->  '--------------------'
>
> Nun sollen ALLE mails, die durch diesen Host gehen, nachbearbeitet
> werden (z.B. eigene Header-Zeilen hinzufügen, bestimmte Wörter im
> Mailbody zählen, am Ende jeder Mail weitere Zeilen hinzufügen, oder was
> [...]

Riecht stark nach content_filter

> Dafür habe ich folgende Zeilen in der $POSTFIX/master.cf hinzugefügt,
> mit dem Ziel, procmail als content_filter zu aktivieren:
>
> ---- cut here ----
> smtp     inet n - n - - smtpd -o content_filter=procmail:
> # [...]
> procmail unix - n n - - pipe
>     flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc
> ${sender} ${recipient}
> ---- cut here ----

Koennte klappen.

> [...]
> Spam erkannt wurden, abfangen, beliebige Header-Zeilen hinzufügen usw.
>
> Es geht nun aber darum, die "nachbearbeitete" Mail wieder an Postfix zur
> weiteren Verarbeitung zurückzugeben.
>
> Füttere ich /usr/sbin/sendmail mit der Mail oder versuche ich, die Mail
> an den eigentlichen Empfänger weiterzuleiten... wie folgt:
>
>   RECIPIENT='formail -x "To: "'
>
>   :0
>   ! $RECIPIENT
>
> ...werden im Header folgende Zeilen hinzugefügt:

> da die procmail-Instanz ja von dem Benutzer "nobody" gestartet wurde.

procmail muss ${sender} als Absender nutzen. Man kann procmail oder
formail  sicher sagen, es moege den envelope sender auf irgendwas
bestimmtes (${sender}) setzen.

Why you can't find your system administrators:
(S)he's sitting under the desk, hysterical at what the (l)user just asked.