[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Marcus Franke Marcus.Franke at viebranz.de
Mi Nov 27 13:17:25 CET 2002

Marc Samendinger wrote:

> Ich hab kein Userverzeichnis ueber maildirmake anlegen muessen,
 > dass uebernimmt postfix fuer mich, wenn es das erste Mal Mail
 > ausliefert. Wenn du Dich jedoch anmelden willst vor der ersten
 > Mailzustellung, dann laeuft er in diesen Fehler. Da ich jedoch
 > immer zuerst eine Probemail schreibe hat sich das erledigt.

Das mit dem maildirmake muss ich glaube ich mal aufklären :)

Ich habe das Pferd leider ein wenig von hinten aufgezäumt. Ich hatte
mich ein wenig in der Konfiguration des courier verbissen und dabei
versucht mails abzurufen, was leider immer fehlschlug, daher habe ich
das Userverzeichnis von Hand angelegt, um die Konfiguration des Postfix
hatte ich mich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gekümmert, da im Buch
aber auch kein Hinweis darauf stand, dass die Verzeichnisse in der
korrekten Form (maildir) von Postfix erzeugt werden, ist es zu der
beschriebenen Aussage gekommen..

Marcus