[Postfixbuch-users] Mal wieder Courier mit mysql

Marcus Franke Marcus.Franke at viebranz.de
Di Nov 26 09:44:18 CET 2002

Peer Heinlein wrote:

> Das stinkt nach einem Fehler, den wir hier in den letzten Monaten
> schon mindestens zwei mal haben.
>
> Fehler: Nicht genau das machen, was im Buch steht :-)
Nee, Fehler: Genau das gemacht, was im Buch steht.
Lösung: Nicht genau das machen, was im Buch steht.

Das "", in der Abfrage ist im übrigen eine leere Abfrage, darauf
reagiert der mysqld einfach mit ignorieren. Bzw. er fügt ne leere
Spalte in die Lösungsmenge ein an den Stellen, an denen die "" stehen.

Die treten nämlich überall dort auf, wo in der Config Felder wie crypt
oder name auskommentiert sind..

Warum eigentlich crypt weglassen und dafür nen Klartextpasswort
speichern? Muss ich mir heute Nachmittag noch mal anschauen..

> Du hast in der Config auch das Feld "name" eingebunden. Davon ist im
> Buch nicht die Rede. Das KANNST Du machen (ist aber schnurz), denn
> damit wird der Realname o.ä. abgebildet. Nur interessiert den hier
> niemand.
>
> AAAABER: Wenn Du MySQL nach dem Eintrag im NAME-Feld fragst, so muß
> dieses Feld auch existieren!
Hehe

> Ansonsten beschwert sich MySQL bei Eingabe dieses Befehls darüber,
> daß das Feld NAME nicht existiert und er diese Abfrage nicht
> beantworten kann (diese Beschwerde wird aber leider nicht geloggt!).
Wird nur im Query Log mitgeschrieben, aber das muss man leider
erst aktivieren. Am einfachsten geht das übrigens in der my.cnf
in der Sektion [mysqld] einfach ein log = /pfad/zur/datei .
Die Datei mit touch anlegen und die Rechte setzen, dass der mysqld
da auch reinschreiben kann..

Ich hatte erst versucht das Teil als Parameter in dem Startscript von
mysql anzulegen, aber dabei bin ich dann total gescheitert, da ich
eher den Daemon nicht mehr starten konnte, als das das logging aktiviert
worden wäre :)

Marcus