[Postfixbuch-users] EHLO/HELO - 502 Error: command not implemented

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Nov 25 17:58:08 CET 2002

Am Montag, 25. November 2002 15:29 schrieb Jan Siml:

> Merkwürdig ist und bleibt es aber. Könnte das nun bedeuten, daß
> ein Mailserver unter Windows (sowas soll es ja geben) nun Probleme
> haben könnte, Mail an den Server auszuliefern?
>
> Könnte vielleicht jemand mit einem Windows-OS mal eine
> Telnet-Session starten und schauen, ob das Problem auch bei ihm
> auftritt? Würde mich mal interessieren.

Keine Panik. Dein TelNet-Client wird da irgendein (unsichtbares)
Schmutzzeichen vom Verbindungsaufbau noch durchpusten, so daß das
erste Kommando an Postfix nicht HELO o.ä. ist., sondern ?HELO, wobeo
"?" natürlich das (nicht sichtbare) Schmutzzeichen ist.

Das erste HELO sollte funktionieren, wenn Du vorher einfach mal
RETURN haust. Höchstwahrscheinlich wird er sich da bereits über das
unbekannte "Kommando" beschweren.

Peer