[Postfixbuch-users] EHLO/HELO - 502 Error: command not implemented

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Nov 25 16:45:25 CET 2002

Ich hab mal eine Verbindung mitgeschnüffelt.
Bei einer Verbindung im "active telnet negotiation mode" schickt der client direkt nach dem verbindungsaufbau ein smtp packet "Message Body" mit dem Inhalt "..... .....'........." noch vor der Response 220 eris.jules.de ESMTP.
diese Punkte "..... .....'........." haengt er beim ersten Aufruf von ehlo an also ist das Kommando, dass der Server auswertet "..... .....'.........ehlo test.de". Nach dem versenden von "..... .....'.........ehlo test.de" schickt er ein SMTP Packet mit "Message Body" \r\n den folgenden Command wertet er dann richtig aus. Bei "passive telnet negotiation mode" laesst PuTTy das erste SMTP Packet mit den mysterioesen (fuer mich zumindest mysterioes, wuerd mich freuen, wenn mich jemand aufklaert :) Punkten weg.

Akte 11/02 dem Raetsel auf der Spur ;)

marc