[Postfixbuch-users] frei gewählter Domainname

Netmail sky-raider at web.de
Mi Nov 20 22:08:25 CET 2002

Hallo,
Habe heute Das Postfix Buch bekommen, habe mich wahnsinnig drauf gefreut. :-)
Ich betreibe zu Hause ein kleines privates Lan als Hobby.
Ich benutze Suse 8.1 und habe mich nun von der ersten Seite bis zum Ende des 3ten Kapitels
durchgelesen. Ein Mail Empfang bzw. Mail per smtp lokal auf dem " Server" funktioniert.
Mail senden von den Clients auch.
Wenn auch nicht sofort, daher auch meine Frage als Linux Frischling ( etwa 4 Wochen )
--------
Wie muss ein Domainname aussehen den ich in meinem lokalen Netz betreiben kann????
Mein erster Gedanke war host = linux, domain = familie also linux.familie
Die E-Mail (am Server selbst geschrieben) wurde per smtp an Postfix weitergeleitet, aber dieser schrieb
in der Logdatei " mail " folgende Fehlermeldung

 (Name service error for linux.familie: Host not found, try again)

Nachdem ich den Domainnamen auf familie.mj erweitert habe ( einschl. erforderlichen Änderungen am System
bzw. in Postfix) konnte die Mail übertragen werden.
--------
Nun ich weiß als " Anfänger" das mit Host der Name des Computer gemeint ist, und die Domain meine
im lokalen Netz vorhandenen Computer sind. Aber muss ich denn dieses "mj" (oder sonstiges) dabei haben.
Bei einer echten Domain verstehe ich das ja noch so eben.