[Postfixbuch-users] Filtern nach Headerzeilen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Nov 20 12:47:12 CET 2002

* Ralf Geschke <ralf at kuerbis.org>:

> Warum ist es hier besser, in die smtpd_recipient_restrictions
> anstatt smtpd_sender_restrictions zu gehen?

Weil Du dann sofort siehst in welcher Reihenfolge die Restrictionen
ausgewertet werden.

Die Unterscheidung zwischen smtpd_*_restrictions stammt aus grauer
Vorzeit. Da aber eh alle Restrictions erst in
smtpd_recipient_restrictions evaluiert werden, kann man sie
uebersichtlicherweise gleich dahintun.

> Aktuell sieht meine smtpd_recipient_restrictions so aus:
> smtpd_recipient_restrictions =
>         permit_sasl_authenticated,
>         permit_mynetworks,
> #       permit_mx_backup,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         reject_non_fqdn_recipient,
> #        check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
>         reject_unauth_pipelining,
>         reject_non_fqdn_hostname,
>         reject_maps_rbl,
>         check_relay_domains

Eleganter:

smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks
   permit_sasl_authenticated
   reject_unauth_destination
# nun koennen belibiege OK's dich nicht zum offenen Relay machen
   reject_non_fqdn_sender
   reject_non_fqdn_recipient
   reject_unauth_pipelining
   reject_non_fqdn_hostname
   reject_maps_rbl
   permit

Murphy's Law is recursive.
Washing your car to make it rain doesn't work.