[Postfixbuch-users] Filtern nach Headerzeilen

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mi Nov 20 11:16:21 CET 2002

On Wed, 20 Nov 2002, Ralf Hildebrandt wrote:

> In den Headern wird der envelope-sender verewigt.
> check_sender_access also.

Ahh - ok, Danke. Um das mal nachvollziehen zu koennen,
ist folgendes richtig?

- Mit header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
habe ich beim envelope-sender keine Chance, gleichgueltig
des verwendeten Ausdrucks?

- Es muesste eine Zeile wie
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access regexp:/etc/postfix/ich_will_nix_von_euch,
	permit

eingefuegt werden, wobei anstatt regexp auch hash oder so verwendet
werden kann, und in der jeweiligen Datei die Adresse in der Form
adresse		REJECT
angegeben wird?

In diesem Fall nimmt Postfix weiterehin alles an, ausser wenn einer von
den envelope-sendern, die in der besagten Datei stehen, gefunden wird?

Beste Gruesse,
   Ralf