[Postfixbuch-users] DNS und TTL

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Nov 19 18:18:38 CET 2002

Am Dienstag, 19. November 2002 12:00 schrieb Andreas Meyer:

> Nur daß bei der zweiten Anfrage, bei der der authritative NS
> antwortet, auch die Zeit in Sekunden angegeben wird. Bei meinen
> Anfragen an einen authoritativen NS bekomme ich da immer 1D oder
> ähnlich (obwohl bei meinem lokalen DNS Sekundenformat im SOA
> geschrieben steht).

Ist das nicht schlichtweg schnurz? Ohne jetzt nachzusehen gobt`s
dafür drei Möglichkeiten und alle sind eigentlich shitegal.

a) Der DNS-Server ist anders, vielleicht hat das bind8 anders als
bind9. Weiß ich nicht.

b) dig ist anders und handhabt das je nach Version anders. Weiß ich
nicht, ist doch ebenso schnurz.

c) (und darauf tippe ich) In den Zonendateien ist einmal als TTL-Wert
der Wert in Sekunden angegeben (und wird eben so übernommen) und
einmal als "1D" und wird so übernommen. Ist letztenendes aber auch
shitegal -- gibt`s keine wirklichen Probleme?

Peer