[Postfixbuch-users] amavis geht mailing.postfix.users .... ?

Achim Altmann achim at altmann.li
Di Nov 19 13:30:36 CET 2002

hallo,
seltsam
irgendwie scheint postfix alergisch auf ztabsops bzw. leerzeichen in der
master zu reagieren

die zeile mit dem vscan war in EINER zeile geschrieben
nun habe ich einen zeilenumbruch gemacht mit einem tabstop
gliechzeitig habe ich die rechte auf verrückterweise 755 für
/etc/amavis.conf gesetzt (vscan war schon besitzer nur mit 600) und dann
ging es dann habe ich die rechte wieder zurück auf 600 gelegt und es
geht immernoch (postfix reload mit eingeschlossen).
so. anscheined war der eintrag in der master.cf

localhost:10025  inet   n  -    n       -       -       smtpd -o
	content_filter=
und/oder
vscan   unix    -       n       n       -       10      pipe
        flags=q user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
dran schuld
wie gesagt
ein leerzeichen vor begin der nächsten zeile war in jedem fall drin
Irgendwas passt wohl postfix an leerzeichen oder tabstops nicht

evtl. weiß ja jemad auf was man hier achten muß

Gruß Achim