[Postfixbuch-users] DNS und TTL

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Nov 18 23:19:18 CET 2002

Am Mon, 18 Nov 2002 21:46:24 +0100 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Pff, kann sein. Wen fragt "dig" denn? Jedenfalls nicht den lokalen
> cache, odeR?

Nein, cache ist geleert.

Im resolver sind eingetragen, die sind alle lokal:
search meyer.home
nameserver 192.168.1.77
nameserver 192.168.1.3
nameserver 192.168.1.1
(Ich weis, ist Quatsch die secondaries im gleichen Netz zu haben...)

Aber dann habe ich im master die Einträge:
#forward first;
forwarders { 195.8.224.1; 195.8.224.2; 195.158.160.2; };
#forward only;

forward first ist auskommentiert und ich nehme an, daß
dann auch nicht die angegebenen forwarders befragt werden.
Ich sollte das vielleicht ändern...

Aber ok, Peer hat die Erklärung für das sekundengenaue
Runterzählen ja schon geliefert und ich habe das eben
nochmal nachvollzogen. Es verhält sich genau so.
Sobald die Abfragen im cache des lokalen DNS sind,
erscheinen diese Sekundenrunterzählraten :-)

Gruß
--

  Andreas Meyer

Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai.