[Postfixbuch-users] Amavis

Achim Altmann achim at altmann.li
Mo Nov 18 22:27:21 CET 2002

Hallo,

sorry aber da muß ich jetzt doch noch mal nachhaken.

>Du sollst amavis und nicht amavisd in master.cf spezifizieren. amavisd
>st der DAEMON, der zum Systemstart gestartet wird, und amavis (ohne
>d) ist der Client, der mit dem Daemon redet.

>Ich empfehle, die Installationsanleitung von amavisd zu bnutzen, die
>ist naemlich richtig (hier laeufts ja auch).

Erstens habe ich ich mich strikt nach der Installationsanleitung vom Buch
gehalten.
Dann ging es nicht siehe meine ersten Postings.
Danach habe ich erst das Probieren mir dem amavisd angefangen

> anstatt /usr/sbin/amavis hier /usr/sbin/amavisd angeben soll da in
> meinem log nur was auftauchte wenn ich amvisd angab, bekam ich von
> einem Mailing-Mitglied dieser Gruppe  die Antwort das dies
> durchaus m=F6glich sein k=F6nnte, so einzustellen.

>Und ich schrieb Dir, da=DF "amavisd" falsch ist und begr=FCndete Dir=20
>sogar noch, wieso es falsch ist und nicht gehen KANN.

Sorry diese nachricht das amavisd falsch ist, ist bei mir wirklich verloren
gegangen und ich höre davon jetzt zum erstenmal. Ok. im Buch steht es zwar
anders drin aber wer damals meine postings gelesen hätte der hätte bemerkt
das sich bei meinem system mit nur /usr/sbin/amavis gar nichts rührt.

Wirklich mir macht es doch bestimmt keinen spaß euch mit mit meinen dummen
fragen zu langweilen oder zu närven.

>Warum machst Du nicht einfach wieder "amavis" draus, so wie in meiner=20
>Mail, in meinem Buch und in allen Installationsanleitungen=20
>beschrieben?

Siehe meine postings zuvor !

> zu helfen, da ich mich strikt an das Buch hielt und es nicht

>Wohl kaum, denn da ist nicht die Rede davon, da=DF Du funktionierende=20
>vorbereitete eintr=E4ge von amavis in amavisd um=E4ndern sollst.

Oh. doch!
Wenn ich wirklich irre und ich werde es gleich nochmal schritt für schritt
so machen und jeden einzelnen befehl den ich eingebe mitprotokolieren, dann
bin ich euch was schuldig.

>=C4ndere das und wenn`s dann noch immer nicht geht hast Du noch einen=20
>weiteren, zus=E4tzlichen Fehler.

Das wird es wohl sein  !!!
Un laut meine ganzen postings die ich hier reigeblasen habe sollte man evtl.
auch drauf kommen das meine , jedenfalls ersten konfiguration richtig waren,
nur hat damals daruf keiner reagiert.
Ok. ich kann ja nicht erwarten das ihr kindermädchen für alles seit, aber
ich fühle mich hier in sofern angegriffen das ich mich nicht an unterlagen
halte und das stimmt nicht nur probiere ich dann was anderes aus wenn es mit
diesen unterlagen nicht funzen will.

>Aber solange Du amavisd startest,=20
>braucht man sich um alles andere keine Gedanken zu machen.

Wir werden es sehen ich machs noch mal.

Ciao

Trotzdem danke für die Mühe