[Postfixbuch-users] Migration von Mailman 2.0.x auf 2.1b4

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Nov 15 14:34:30 CET 2002

Am Donnerstag, 14. November 2002 19:28 schrieb Ralf Geschke:

> Die Frage lautet: Gibt es Probleme, Erfahrungen, Tipps & Tricks
> zur Migration einiger Listen, die momentan noch mit Mailman 2.0.x
> betrieben werden, auf eine neuere Mailman 2.1 Version?

Die neue 2.1 ist um Längen besser, spart viel Arbeit und ist in
vielen Teilen auch sehr genial.

Sie ist aber Beta. In den letzten zwei Monaten hatte ich haufenweise
Bugs, auch sehr problematische, die nur mit viel Zeit und auch
Know-How zu finden waren.

Andererseits dürfte man bei der 2.1b4 davon ausgehen, daß man sie
sehr gut einsetzen kann, das war eine Version, in der wie dann alle
durch die JPBerlin gefundenen Bugs bereinigt hatten.

Ich würde sagen: Die 2.1b4 kann man einsetzen, jetzt nachfolgende
Snapshots aber nicht, denn das wird schnell wieder instabil, so daß
u.U. auch mal nicht mehr richtig verteilt wird o.ä.

Aber die 2.1b4 sollte man guten Gewissens benutzen können.

> In der groessten Liste sind ca. 1600 Teilnehmer eingeschrieben,
> hinzu kommen kleinere bzw. interne Listen, eingesetzt wird
> neben Mailman (natuerlich) Postfix.

Wir haben hier Listen mit rund 20.000 Empfängern und damit auch
keinerlei Performance-Probleme o.ä. -- außer erhöhtem Mailtraffic
gibt`s da keinen Unterschied zu 200-Personen-Listen und auch Postfix
kommt mit dem queuing von solchen Mailmassen gut klar.

Peer