[Postfixbuch-users] Frage zu Mailheader ?

Achim Altmann achim at altmann.li
Do Nov 14 10:28:19 CET 2002

Hallo,

Fragen bezüglich Antwort von Ralf Hildebrandt.

Frage: Ist es möglich Postfix so zu konfigurieren, das er im
 > received-teil des Mail-headers die envelope-mailadresse einträgt ?

Wie soll das gehen bei vielen Empfaengern?

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wann trägt er dies überhaupt ein?
In der FAQ E-Mail-header faqs.org/faqs/de-net-abuse/email-header-faq
wird eine Beispiel-E-mail beschrieben in der z.B. ein deliverd-to: im
header steht. Wann wird dies reingeschrieben ? Diese dort aufgeführte
mail ist doch auch durch eine Umleitung enstanden.
Oder wird das nur dann reingeschrieben wenn es sich um ein echtes
forwarding handelt und es nicht über einen Filter wie bei mir sieve
passiert?

prepend_delivered_header= command, file, forward

forward: Zustellung via .forward
$foo/.forward

Aha, mit den .forward-file , könnte dies auch wieder aus einer mysql-db
entnommen werden ?

command: Zustellung in ein Kommando
foo: "|/bin/bash"

Könnte hier z.B mein C-Progr angesprochen werden, was dann die Mail
weiterverarbeitet?

Update mal auf einen aktuellen Snapshot. Die aktuellen Snapshots
machen "domain in a mailbox" einfacher, da mehr in die Header
geschrieben wird.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich das fast aktuelle
snapshot postfix-1.1.11 verwende.

Verbessert mich bitte falls ich einen falschen Ansatz habe!

Das mit dem prepend_delivered_header ist evtl. wohl dann auch nicht das
richtige für mich, da ich nur noch (zusätzlich) den user bzw. sender im
header benötige der über seinen sieve-filter die weiterleitung
beauftragt hat.
Das was ich nicht verstehe, ist das Postfix ja wissen muß von wem die
mail kommt, den wenn der user xyz at test.de die mail mit seinem
sieve-filter weiterleitet (ist zwar lokal aber trotzdem) an den user
111111 at test5.in und es einen sammel-account auf test5.in gibt der alle
mails annimmt, dann sollte es doch möglich sein postfix beizubringen das
er die infos in den header schreibt welchen weg über welchen user die
mail genommen hat, zumindest auf seinem Envelope muß postfix die adresse
des weiterleiters haben . So wie es bei mir momentan ist, wäre das ja
eine ungewollte konfiguration die für einen spam der unsichtbar sein
möchte geradezu prädestiniert wäre und wenn postfix standardmäßig die
hälfte weg läßt, dann gute nacht .

kann das sein ?

Gruß und danke
Achim