[Postfixbuch-users] Umstellung sendmail zu postfix

Volker Hauke vhauke at easynet.de
So Jun 30 12:20:29 CEST 2002

Hallo postfix-liste

erstmal:
Mein Warten auf ein MTA Buch in deutsch was lesbar und verstehbar ist
für meinereiner hat sich mehr als gelohnt. Nun bin ich Besitzer eines
Sendmailbuch (en) und das Postfixbuch.

Damit sollte ich endlich mein MTA vernünftig einsetzen, verstehen und
administrieren können.

Ich will auf postfix umsteigen habe aber das Problem, wie ich genau
vorgehen soll, ohne vom Mail- und Newszugang abgeschnitten zu werden.

Meine Vorstellung ist erstmal folgende:

die bisher laufen Sendmailkonfiguration, quasi 1 zu 1 auf postfix zu
übertragen, soweit wie es geht und Sinn macht und nötig ist, (gemeint ist
hier alle Einstellungen). Soweit das ich Mailen und Newsposten kann.
Und anschließend postfix richtig aufbauen.

Grund:

Damit ich nicht meine Leidvollen Erlebnisse wieder erleben muss, wie mit
sendmail. (ohne sendmail als schlecht darzustellen, ist halt schwer zu
verstehen die Mailkonfiguration).

Ist das so machbar?

mfg Volker