[Postfixbuch-users] virtual-domains

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jun 25 08:54:10 CEST 2002

Am 24.06.2002 um 23:08:40 +0200 schrieb Andreas Meyer folgendes:

> Der Sinn erschließt sich mir nicht so recht.

Naja, Du willst als Provider (web.de, gmx.de) ja nicht unbedingt, dass
jeder, der Mail empfaengt, auch gleich Shell oder ftp Zugriff auf die
Maschine hat. Mit virtual users muss man die User nicht in /etc/passwd
haben.

> Ich bin in erster Linie am Ausprobieren, da das alles Neuland
> für mich ist. Ich werde wahrscheinlich in zwei Monaten einen ISP
> übernehmen und da steht einiges an Umbauarbeiten an. Postfix
> gefällt mir gut und ich würde die mailserver gerne darauf umstellen.

OK. Dazu musst Du erst mal sehen, WIE das System dort aussieht,
welcher MTA und welche POP/IMAP Daemonen laufen. Dann analysieren, wo
das Problem/Bottleneck liegt (wenn es eines gibt!)

Und natuerlich immer Schrittweise vorgehen:
MTA tauschen, testen
POP/IMAP tauschen, testen
MTA verfeinern (Antispam etc.), testen

--
Ralf Hildebrandt (Im Auftrag des Referat V A)   Ralf.Hildebrandt at charite.de
Charite Campus Virchow-Klinikum                 Tel.  +49 (0)30-450 570-155