[Postfixbuch-users] Frage zu "postfix flush"

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jul 31 08:59:00 CEST 2002

vhauke at easynet.de (Volker Hauke) hat mir am 30.07.02
eine Mail zu "Re: [Postfixbuch-users] Frage zu "postfix flush"" gesendet...
Hier ist meine Antwort!

> Das dachte ich, weil als ich dies auskommentirete den Superdaemon
> neustartete, gings auf einmal.

Andersrum: Wenn Du natürich in /etc/inetd noch den Port 25 offen hast (da
wird ein altes "sendmail -xyz" vorbereitet sein, oder?) dann KANN es
natürlich nicht gehen.

> postfix oder sonstwas was dazu gehört, denoch ein telnet localhost
> 25, meldet sich Postfix. Dieser lässt sich bisher nur dann beenden

Ja, aber nicht als Dämon gestartet, sondern eben nur als ein kleiner
Prozeß der mal eben eine Mail annimmt. Aber das ist Murks.

> Eins ist mir noch nicht so klar, bisher hab ich meine Mails immer
> über ssh auf dem Server gelesen. Meine Ambition ist klar das auf der
> Workstation zu tun. Womit schiebe ich die Mails weiter, über eine
> .forward Datei, oder /etc/aliases, ich bin mir nicht darüber klar...?
> Oder gibs was anderes dazu? (Kein pop oder sowas)

Warum kein POP oder IMAP? Genau für sowas sind die schließlich da!

Weiterschieben wäre Unsinn, dann kannst du auf der Workstation gleich
Postfix nochmal installieren und das dahin per SMTP ausliefern lassen.
Viel mehr gibt`s da eigentlich nicht.

Peer