[Postfixbuch-users] mydomain

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jul 26 15:14:19 CEST 2002

Am 26.07.2002 um 14:06:50 +0100 schrieb info-wcad folgendes:

> Ich bin dabei ein Exchange2000 Server mit ein Postfix-Linux Server zu
> ersetzen, habe aber kleine Verständniss-Probleme mit Domain-Namen.
>
> wir haben ein kleines Netzwerk mit DSL-Internetzugang, Email-Domain
> wird von Provider gehostet und heißt Z. B. firma.de, intern auf mein
> Linux-Server heißt die Domäne nur OFFICE, (der Server heißt dann
> server1.office.) Bind 8 läuft so (intern) sehr gut. Benutzer haben
> Email-Adressen wie user1 at firma.de und meistens benutzen Windoof-PCs
> mit Outlook und müssen sich nicht unbeding auch an Linux anmelden.

> [...]

Die Windowsdomain hat nix mit Email zu tun.

> wo setze ich "firma.de" als Domainname (nur Emaildomain)

Tendentiell:

mydomain = firma.de

> und wo kommen Benutzer mit Email-Adressen wie "user1 at firma.de"

Du muesstest diese als lokale Nutzer auf dem Mailserver anlegen.

> bei Suse war Sendmail schon mit installiert, ich habe mit Yast2
> Sendmail deinstalliert und Postfix installiert wie kann ich prüfen ob
> alles sauber abgelaufen ist ? mit Telnet und Port 25 antwortet
> Postfix.

Klingt sauber.

> bei mir läuft Suse 7.3 (Suse Linux Office Server) wo kann ich
> "postfix_chroot" setzen ? in Buch auf Seite 37 steht nur für Suse 8.0

Lass es. Erst machen, wenn alles laeuft.

--
Ralf Hildebrandt (Im Auftrag des Referat V A)   Ralf.Hildebrandt at charite.de
Charite Campus Virchow-Klinikum                 Tel.  +49 (0)30-450 570-155