[Postfixbuch-users] Fehler beim Kompilieren von postfix 1.1.11

Peter Spiess pspiess at ima-abele.de
Mi Jul 24 19:14:31 CEST 2002

Hallo allerseits,

ich bitte um einen Tip; habe mir die postfix-Quellen geholt und wollte
diese, wie im Buch ab Seite 349 beschrieben, kompilieren, um die
MySQL-Unterstützung hinzuzufügen. Leider klappt das nicht so einfach,
ich bekomme einen Fehler:

pc99:/usr/src/postfix-1.1.11 # make -f Makefile.init makefiles
"CCARGS=-DHAS_LDAP \
-DHAS_MYSQL -I/usr/include/mysql" "AUXLIBS=-L/usr/local/lib \
-lldap  -llber -L/usr/local/lib/mysql -lmysqlclient -lz -lm"

make -f Makefile.in MAKELEVEL= Makefiles
set -e; for i in src/util src/global src/dns src/master src/postfix
src/smtpstone src/sendmail src/error src/pickup src/cleanup src/smtpd
src/local src/lmtp src/trivial-rewrite src/qmgr src/smtp src/bounce
src/pipe src/showq src/postalias src/postcat src/postconf src/postdrop
src/postkick src/postlock src/postlog src/postmap src/postqueue
src/postsuper src/nqmgr src/qmqpd src/spawn src/flush src/virtual; do
\
 (set -e; echo "[$i]"; cd $i; rm -f Makefile; \
 make -f Makefile.in Makefile MAKELEVEL=) || exit 1; \
done;
[src/util]
(set -e; echo "# DO NOT EDIT";  /bin/sh ../../makedefs && cat
Makefile.in) >Makefile
No <db.h> include file found.
Install the appropriate db*-devel package first.
See the RELEASE_NOTES file for more information.
make: *** [Makefile] Error 1
make: *** [Makefiles] Error 1
make: *** [makefiles] Error 2

Aber auch ein einfaches "make" ohne weitere Parameter führt zur
gleichen Fehlermeldung. Als System habe ich eine SuSE 7.3, postfix ist
1.1.11. Die Datei "db.h" ist im Verzeichnis /usr/include/db1 und
/usr/include/db2 zu finden. Allerdings sind die Dateien nicht gleich
groß.

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

Danke und servus
--
Peter Spiess
(87101)