[Postfixbuch-users] prng_exch

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Jul 18 13:04:58 CEST 2002

Am Donnerstag, 18. Juli 2002 12:51 schrieb Andreas Meyer:

> Ich wüßte nicht. Ich habe noch kein SSL/TLS aufgesetzt. Ich habe

Ich habe gerade nachgesehen. Es stammt aber tatsächlich vom tlsmgr.
Auch wenn Du ihn nicht benutzt wird er halt mitinitialisiert. Der
tlsmgr verwaltet über diese Datei zum einen Zufallszahlen, die er aus
/dev/random o.ä. liest, zum anderen ist in dieser Datei ein session
cache drin über laufende TLS-Verbindungen mit drin (auch wenn eben
gerade keine stattfinden).

> Dieses prng_exch wird minütlich upgedatet, dynamisch. In der
> main.cf ist nichts von ssl zu finden.

Es gibt diverse smtpd_tls_*-Parameter, die das festlegen, u.a. auch die
Update-Zeit. Mach mal "man tlsmgr" und "postconf | grep smtpd_tls".

Ist aber wirklich unwichtig und irrelevant.

Peer