[Postfixbuch-users] virus-mail defered

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Sa Jul 13 17:14:00 CEST 2002

anmeyer at anup.de (Andreas Meyer) hat mir am 13.07.02
eine Mail zu "Re: [Postfixbuch-users] virus-mail defered" gesendet...
Hier ist meine Antwort!

AM> Doch, als root. Mit

Und ab der Sprung in die Jauchegrube, pflegte mein Uni-Dozent damals immer
zu sagen :-)

AM> su -l --command=/usr/sbin/amavisd vscan
AM> wird der daemon nicht gestartet.

Was passiert dann? Loggt er was?

Da alle gezeigten permissions von dir stimmen, bleibt nur noch die Datei
übrig, die Du in der Liste vergessen hattest. Der Ordner (!) /var/amavis.

Gehört der vielleicht root und hat keine Schreibrechte für andere? Dann
soltest Du darauf (Achtung!) nicht etwa Schreibrechte für alle geben,
sondern ihn stattdessen dem User vscan schenken... Und dann klappt`s auch
mit dem Nachbarn.

Ich rate mal, daß Du damals amavisd beim ersten mal "eben so zum Test" als
root gestartet hast, daraufhin legte er sich den Ordner an und als Du
später auf vscan umschalten wolltest gehörte der Ordner eben root...

AM> der Schlüssel. Da will der client nicht mit dem daemon?

Er *kann* ja nicht! Schau Dir doch die Rechte von amavisd.sock an. Da sind
keine Schreibechte für die Gruppe oder Dritte drauf (und das ist ja auch
richtig so).

AM> Nur was machen, wenn sich amavisd nur als root starten läßt?

Dafür sorgen, *daß* er sich als root starten läßt. Er wird es machen. An
Fehlerquellen bleibt nicht mehr viel übrig, es sollten eigentlich nur
Dateirechte in Frage kommen - vor allem eben von diesem Ordner.

Wenn das nicht hilft und der Ordner Schreibrechte für den User vscan hat,
so starte mal Deinem amavisd über strace (Postfixbuch, Seite 202).

Mache "su vscan" und dann "strace -f -o /tmp/strace.log /usr/sbin/
amavisd". Anschließend angelst Du mal durch das Logfile (am besten
wahrscheinlich rückwärts, der Fehler ist ja nun am Schluß) und suchst mal
nach so Stichwörtern wie "failed" oder "permissions" o.ä.

Lieben Gruß,

Peer