[Postfixbuch-users] Filter: Hereinkommende Mails vs. Herausgehende Mails

Lars Heuer postfix at quixs.com
Do Jul 11 20:15:45 CEST 2002

Hallo,

ich möchte gerne 2 verschiedene Filter einrichten. Der Filter für
eingehende Mails soll alle Aufforderungen für Lesebestätigungen
löschen, der für herausgehende Mails soll ein paar "Received" Header
löschen.
Letzteres habe ich gelöst, indem ich in header_checks mein lokales
Netzwerk angegeben habe. Dies funktioniert auch ganz gut.

Zur Zeit werden aus- und eingehende Mails von AMaViS nach Viren
kontrolliert und lokal benutze ich cyrus/deliver um die Mails
zuzustellen.

Ich möchte eigentlich folgendes:

Mail von außen -> Scannen nach Viren
 -> Löschen der "Disposition-Notification-To:" Header (ggf. mit procmail /
 formail?) -> Zustellung per cyrus

Mail vom internen Netzwerk -> Scannen nach Viren
  -> Löschen der Received from Header des int. Netzes
  -> In die Msg.queue 'defered'

Vermutlich habe ich das Postfix Konzept noch nicht so richtig
verstanden, wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
:-))

Danke und Gruß,
Lars